Stall der Zukunft

Das Junglandwirteforum Steinfurt lädt ein am 31. Januar um 19:00 zum Diskussionsabend ins Bürgerhaus in Saerbeck.

 

Während sich die Politiker in Berlin noch über den zukünftigen Kurs in der Landwirtschaft streiten, möchten wir Möglichkeiten aufzeigen und mit euch diskutieren wie man mehr Tierwohl im Schweinestall erreichen kann. Dazu haben wir unter anderem Dr. Jens van Bebber eingeladen. Er leitet zusammen mit seiner Frau einen Schweinemastbetrieb. Einige seiner konventionellen Mastschweineställe hat er bereits erfolgreich in Außenklimaställe umgerüstet, die jetzt nur noch mit einfacher Technik ausgestattet sind.

 

Als zweiten Referenten haben wir einen Vertreter der Firma „Big Dutchman“ gewinnen können. Die Firma hat sich schon vor einigen Jahren mit dem Konzept „Landwirtschaft 2030“ sehr intensive Gedanken dazu gemacht, wie die Schweinehaltung in Zukunft aussehen könnte. Dieses Konzept wurde auch bereits auf der „EuroTier“ vorgestellt.

 

Nachdem beide Referenten Ihre Konzepte vorgestellt haben, wollen wir mit euch über darüber diskutieren wie ihr euch die Schweinehaltung in Zukunft vorstellt.

 

Damit wir besser planen können, meldet euch bitte bis zum 28.01.2018 bei uns an.